1.1 Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns der Marita Schaffers GmbH, Edelfingerstr. 7, 97980 Bad Mergentheim und Ihnen. Sollten Sie entgegenstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen verwenden, wird diesen hiermit ausdrücklich widersprochen.
1.2 Vertragsvereinbarung
Vertragssprache ist Deutsch.
1.3 Reservierungsanfragen
Reservierungsanfragen können per Telefon, E-Mail, Fax oder direkt vor Ort getätigt werden. Die reine Anfrage ist noch nicht verbindlich und begründet auch noch keine Zahlungsverpflichtung Ihrerseits.
1.4 Vertragsschluss mit uns
1.4.1 Über unsere Website
Die Darstellung unserer Angebote auf unserer Website ist zunächst freibleibend und unverbindlich. Der Bestellvorgang besteht aus insgesamt vier Schritten. Im ersten Schritt wählen Sie den gewünschten Buchungszeitraum aus. Im zweiten Schritt können Sie dann das gewünschte Zimmer wählen. In einem dritten Schritt geben Sie dann Ihre Daten einschließlich Rechnungsanschrift ein und können eine Anmerkung für uns hinterlegen. Im vierten Schritt haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, Buchunzeitraum, Zimmer-Option) noch einmal zu überprüfen und ggf. Eingabefehler zu berichtigen, bevor Sie Ihre Buchung durch Klicken auf den Button "zahlungspflichtig buchen" bestätigen. Mit der Buchung erklären Sie verbindlich Ihr Vertragsangebot. Wir werden Ihnen den Zugang der Buchung unverzüglich bestätigen. Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme der Buchung dar. Wir sind berechtigt, das in der Buchung liegende Vertragsangebot innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Buchung per E-Mail, Fax, Telefon oder postalisch verbindlich anzunehmen. Erst mit der Annahme kommt der Vertrag zustande.
Der Vertragstext wird von uns gespeichert und Ihnen nach Absendung Ihrer Buchung nebst den vorliegenden AGB und Kundeninformationen in Textform (z.B. E-Mail, Fax oder postalisch) zugeschickt. Der Vertragstext kann von Ihnen nach Absendung Ihrer Buchung jedoch nicht mehr über die Internetseite abgerufen werden. Sie können über die Druckfunktion des Browsers die maßgebliche Website mit dem Vertragstext ausdrucken.
1.4.2 Individueller Vertragsschluss (z.B. per E-Mail)
Alternativ findet der Vertragsschluss individuell durch Angebot und Annahme statt. Soweit nicht anders vereinbart ist hierbei der übliche Ablauf, dass Sie uns eine Anfrage stellen und hierauf von uns ein verbindliches Angebot erhalten, welches Sie dann binnen der im Angebot benannten Frist annehmen können. Mit der Annahme kommt der Vertrag zustande. Selbstverständlich ist Ihnen auch eine Buchung direkt vor Ort möglich.
Eine gesonderte Speicherung des Vertragstextes durch uns findet nicht statt, sondern der Vertragsinhalt ergibt sich jeweils individuell aus der getroffenen Vereinbarung.
1.5 Vertragsschluss mit der mes.mo GmbH (Wertgutscheine)
Unsere Wertgutscheine bieten wir über unseren Partner GastroGuide (betrieben von der mes.mo GmbH, Herdweg 16, 73035 Göppingen) an. Dieser ist hierbei Ihr Vertragspartner. Für die Buchung haben Sie auf die Gutschein-Option zu klicken und werden anschließend zu GastroGuide weitergeleitet. Der Vertragsschluss erfolgt gemäß GastroGuide dann wie folgt (einsehbar unter https://www.gastroguide.de/info-pdf/wertgutscheine_agb.pdf):
§ 2 Bestellungen
Sie können die Bestellungen von Wertgutscheine direkt im Internet über die Internetseite www.gastroguide.de aufgeben. Über dieses Internetportal bestellte Wertgutscheine werden nur nach Deutschland ausgeliefert.
Bestellungen über die Internetseite bestehen aus folgenden Schritten:
Sie können ein oder mehrere Wertgutscheine(e) wählen. Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen und
Ihre Daten eingegeben haben, ermöglicht Ihnen eine Zusammenfassung der gewählten Wertgutscheine, sowie eine Zusammenfassung des Gesamtpreises, Ihrer Kontaktdaten und Ihrer Bezahlungsmethode, die Details Ihrer Bestellung nochmals zu überprüfen und die ggf. erforderlichen Änderungen vorzunehmen, bevor Ihre Bestellung endgültig registriert wird.
Sie können Ihre Bestellung bestätigen, wenn Sie die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich akzeptieren.
Ihre Bestellung wird erst mit Ihrer letzten Bestätigung registriert, die durch Ihren „dritten Klick" erfolgt. Dieser „dritte Klick" entspricht dem Zeitpunkt der Registrierung Ihrer Bankverbindung. Der Vertrag wird jedoch erst endgültig abgeschlossen, wenn Ihre Bank die Zahlung autorisiert.
Nach der Rückbestätigung Ihrer Bestellung durch mesmo senden wir Ihnen eine Bestätigungs-Email,
die alle wichtigen Aspekte Ihrer Bestellung zusammenfasst. Diese Email dient Ihnen, gespeichert oder
ausgedruckt, als Beleg für Ihre Bestellung
Wir werden somit nicht Vertragspartner, sondern stellen GastroGuide lediglich unsere Leistung zur Verfügung. Bei Bestehen eines Widerrufsrechts hinsichtlich des Wertgutscheins, haben Sie sich an GastroGuide zu wenden.
2.1 Allgemein
Unser Hotel „DasSchaffers - Mein Wohlfühlhotel“ bietet Ihnen neben der Unterbringung in unseren verschiedenen hochmodernen Zimmern auch die Möglichkeit, sich in unserem Restaurant verköstigen zu lassen.
Gern können Sie auch einen Aufenthalt in unserer „Wohlfühloase“ buchen. Diese beinhaltet u.a. eine Sauna, Dampfbäder sowie unser Tecaldarium (Ruheraum). Zudem können Sie auch Massagen bei uns buchen oder eine Fußpflege in Anspruch nehmen.
Selbstverständlich können wir auch Ihre Hochzeit, Firmenfeste und Geburtstage für Sie ausrichten. Sprechen Sie uns hierzu gern an.
Zudem bieten wir auch verschiedene Urlaubs- bzw. Erholungspakete an, die neben der Unterbringung in unserem Hotel auch weitere Leistungen (z.B. Theaterbesuche, Ausstellungen) enthalten. Bei einigen dieser Leistungen treten wir nur als Vermittler auf und werden nicht selbst Ihr Vertragspartner. Wir übernehmen demnach auch keine Haftung für diese Leistungen. Solche Fremdleistungen werden im jeweiligen Angebot immer explizit ausgewiesen. Es handelt sich bei den von uns angebotenen Paketen nicht um Pauschalreiseverträge. Für die Fremdleistungen sind wir zudem auch nicht Reiseveranstalter.
2.2 Leistungserbringung
Wir sind berechtigt den Vertrag bzw. Teile des Vertrages durch Dritte erfüllen zu lassen.
2.3 Liefer- und Leistungsverzögerungen
Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von außergewöhnlichen und unvorhersehbaren Ereignissen, welche auch durch äußerste Sorgfalt von uns nicht verhindert werden können und welche wir nicht zu vertreten haben (hierzu gehören insbesondere Streiks, behördliche oder gerichtliche Anordnungen z.B. bei Pandemien und Fälle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung trotz dahingehenden Deckungsgeschäfts), berechtigten uns dazu, die Leistung/Lieferung um die Dauer des behindernden Ereignisses zu verschieben.
2.4 Leistungs-/Lieferzeit
Grundsätzlich werden die Leistungs- und Lieferzeiten individuell mit Ihnen vereinbart und sind dem Vertragstext zu entnehmen. Vor der Leistung/Lieferung müssen alle für den Auftrag relevanten Fragen zwischen den Vertragsparteien geklärt sein. Liegen die Voraussetzungen nicht vor, so verlängert sich die Leistungs-/Lieferzeitzeit ggf. entsprechend.
Nur soweit daher nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, erfolgt die Leistung/Lieferung durch uns innerhalb von 5 Tagen. Der Fristbeginn für die Leistung/Lieferung ist bei Vorkassenzahlung der Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei Zahlung per Rechnungskauf der Tag nach Vertragsschluss. Die Frist endet am darauffolgenden fünften Tag. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Leistungsort/Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, endet die Frist am nächsten Werktag.
2.5 Änderungswünsche
Sofern Sie nach Vertragsschluss Änderungen an der fest terminierten Buchung vornehmen möchten, ist dies nur durch separate Vereinbarung mit uns möglich. Bitte beachten Sie, dass eine Änderung des Vertrages ggf. auch eine Anpassung des Preises zur Folge hat. Hierrüber werden wir Sie vorab informieren. Zudem veranschlagen wir für die Durchführung der Änderung an sich ggf. eine Zusatzgebühr von 15,00 €, sofern die Ändern nicht unerheblich ist. Ihnen verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
2.6 Ersatzpersonen
Andere als die bei Vertragsschluss genannten Personen dürfen die Leistung nicht in Anspruch nehmen, sofern keine abweichende Vereinbarung mit uns getroffen wurde.
2.7 Haustiere
Die Mitnahme von Haustieren muss separat mit uns vereinbart werden. Angaben zu Art und Größe des Tieres sind wahrheitsgemäß vorab zu tätigen, um die Eignung des Tieres für unsere Räumlichkeiten bzw. Einrichtungen zu bestimmen. Wissentlich falsche Angaben können ein außerordentliches Kündigungsrecht begründen. Ggf. ist für die Mitnahme von Haustieren ein Zuschlag zu entrichten. Bitte beachten Sie zudem die ggf. für Ihr Tier bestehenden rechtlichen Vorgaben hinsichtlich der Mitnahme (z.B. Vorliegen eines Heimtierausweises für die Europäische Union). Für die Einhaltung dieser Vorgaben sind Sie selbst verantwortlich.
2.8 Nicht-Inanspruchnahme bei Zimmerbuchungen
Sofern Sie unsere fest terminierte Leistung nach Vertragsschluss nicht in Anspruch nehmen wollen (z.B. Nicht-Anreise), bleibt unser Vergütungsanspruch dennoch bestehen (einschließlich des Verpflegungsanteils und der Entgelte für Zusatzleistungen), sofern wir die Leistung nicht anderweitig an Dritte vertreiben können und wir die Nicht-Inanspruchnahme nicht zu vertreten haben bzw. nicht verschuldet haben. Bei einer solchen Nicht-Inanspruchnahme werden unsere ersparten Aufwendungen auf unseren Vergütungsanspruch angerechnet. Unser Vergütungsanspruch bei Nicht-Inanspruchnahme beläuft sich daher grundsätzlich auf:
Fremdenverkehrsabgaben, vermittelte Leistungen Dritter oder Kurtaxen, werden extra angerechnet bzw. bei der Berechnung berücksichtigt. Ihnen verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
Ggf. wird Ihnen eine von dieser Klausel abweichende Stornierungsmöglichkeit für die Buchung eingeräumt. Diese ist dem Angebot zu entnehmen und geht dann vor.
Ein möglicherweise bestehendes Widerrufsrecht wird durch diese Klausel nicht berührt.
Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskosten-Versicherung wird stets empfohlen.
2.9 Warensendungen (z.B. Gutschein für eine Massage)
Postfachanschriften werden nicht beliefert. Wir sind zudem zu Teillieferungen berechtigt, wenn dies für Sie zumutbar ist. Im Falle von Teillieferungen fallen Ihnen jedoch keine zusätzlichen Versandkosten an. Geraten Sie mit der Abnahme der bestellten Ware in Verzug, sind wir zudem nach Setzung einer angemessenen Nachfrist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten und Schadensersatz wegen Verzug oder wegen Nichterfüllung zu beanspruchen. Während des Annahmeverzugs tragen Sie die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung.
3.1 Preise
3.1.1 Allgemein
Sämtliche Preise verstehen sich inklusive Umsatzsteuer. Zahlungen in Fremdwährungen und mit Verrechnungsscheck sind nicht möglich. Kreditkartenzahlungen sind nur möglich, wenn dies im Angebot konkret angegeben wird. Zahlungen durch Überweisung (EC-Karte) oder in bar sind jederzeit möglich.
3.1.2 Zimmerbuchung
Unsere Preise für Zimmerbuchungen gelten pro Zimmer und bei Pauschalangeboten pro Person. Die Endreinigung ist bei uns immer mit enthalten. Die ggf. anfallende Kurtaxe haben wir für Sie pro anreisender Person abzuführen. Diese ist in unserem Angebot ausgewiesen und von Ihnen an uns zu zahlen. Sofern sich aus dem Angebot nichts Abweichendes ergibt, ist das Entgelt am Aufenthaltsende zu zahlen.
3.1.3 Warenlieferungen
Bei Warenlieferungen (z.B. Gutscheinen) kommen noch die jeweils gesondert ausgewiesenen Kosten für Verpackung und Versand hinzu, soweit nicht Abholung durch Sie an unserem Geschäftssitz vereinbart wird.
3.2 Zahlungsverzug
Sie geraten mit der Zahlung in Verzug, wenn die Zahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Rechnung bei uns eingeht. Bei Zahlungsverzug werden Zinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank berechnet, bzw. 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist. Sollten Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, Mahngebühren in Höhe von 2,50 Euro in Rechnung zu stellen. Die Geltendmachung eines darüber hinaus gehenden Schadensersatzes bleibt unbenommen. Ihnen verbleibt die Möglichkeit nachzuweisen, dass uns kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.
3.3 Zurückbehaltungsrecht
Die Geltendmachung eines Zurückbehaltungsrechts steht Ihnen nur für solche Gegenansprüche zu, die fällig sind und auf demselben rechtlichen Verhältnis wie Ihre Verpflichtung beruhen.
3.4 Vorauszahlung
Wir sind berechtigt bei Vertragsabschluss oder zu einem späteren Zeitpunkt von Ihnen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie oder einer Anzahlung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine sind unserem Angebot zu entnehmen.
4.1 Widerrufsbelehrung für Dienstleistungen
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Marita Schaffers GmbH, Edelfingerstr. 7, 97980 Bad Mergentheim, Telefon: +49 7931 9712 0, Fax: +49 7931 9712 97, E-Mail:
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
Besondere Hinweise zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistung erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und Sie gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.
Nichtbestehen des Widerrufsrechts
Bitte beachten Sie, dass bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht, kein Widerrufsrecht besteht (§ 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB).
4.2 Widerrufsbelehrung für Waren
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren / die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Marita Schaffers GmbH, Edelfingerstr. 7, 97980 Bad Mergentheim, Telefon: +49 7931 9712 0, Fax: +49 7931 9712 97, E-Mail:
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
- Ende der Widerrufsbelehrung -
Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Ebenso besteht ein Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
Besondere Hinweise zum vorzeitigen Erlöschen des Widerrufsrechts
Bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn die Versiegelung der Waren nach der Lieferung entfernt wurde. Bei Verträgen zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung erlischt Ihr Widerrufsrecht vorzeitig, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
5.1 Allgemeines
Für Inhalt und Richtigkeit der von Ihnen übermittelten Daten und Informationen sind ausschließlich Sie selbst verantwortlich. Sie verpflichten sich zudem, keine Daten zu übermitteln, deren Inhalte Rechte Dritter verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen. Sie bestätigen mit der Übertragung von Daten an uns, die urheberrechtlichen Bestimmungen eingehalten zu haben.
5.2 Freistellung
Sie halten uns von allen Ansprüchen frei, die von Dritten wegen solcher Verletzungen gegenüber uns geltend gemacht werden. Dies umfasst auch die Erstattung von Kosten notwendiger rechtlicher Vertretung.
5.3 Datensicherung
Für die Sicherung der übersandten Informationen sind Sie mitverantwortlich. Wir können nicht für den Verlust von Ihren übersandten Informationen verantwortlich gemacht werden, da wir keine allgemeine Datensicherungsgarantie übernehmen.
5.4 Umgang mit unseren Räumlichkeiten und Einrichtungen
Sie dürfen die Zimmer und Mietgegenstände nicht weitervermieten. Das Rauchen ist zudem in unseren gesamten Räumlichkeiten und Einrichtungen untersagt. Sie haben die Räumlichkeiten und Einrichtungen (insbesondere unseren Wellnessbereich mit Sauna und Schwimmbad) sowie die ggf. bereitgestellten/integrierten Gerätschaften zudem stets bestimmungsgemäß und pfleglich zu verwenden. Die in unseren Einrichtungen und Räumlichkeiten ausgehangene Benutzungsordnung ist stets zu beachten. Sie haften für solche Schäden, die über den üblichen Gebrauch bzw. Verschleiß hinaus gehen, sofern Sie dies zu vertreten haben. Etwaige durch Sie bzw. durch Sie zu vertretene Schäden haben Sie nach Entdeckung unverzüglich anzuzeigen.
5.5 Belästigungen
Etwaige Belästigungen Dritter (insbesondere der Nachbarn) durch übermäßigen Lärm sind während des gesamten Aufenthalts zu vermeiden. Die Nachtruhe ist stets zu beachten. Durch Ihr Fehlverhalten verursachte Schäden (z.B. Zahlung von Bußgeldern wegen einer durch Sie verursachten Ruhestörung) haben Sie uns zu ersetzen.
6.1 Kaution
Wir behalten uns vor, für die Vermietung eine angemessene Kaution zu verlangen (insbesondere bei größeren Mietgegenständen). Die Kaution dient insbesondere zur Kompensation von Schäden an den Mietgegenständen und/oder in unseren Räumlichkeiten bzw. in unseren Einrichtungen, die uns durch Ihre Nutzung entstehen und die Sie zu vertreten haben bzw. die Sie verschuldet haben. Sofern eine Kaution verlangt wird, ist die Zahlung dieser Voraussetzung für die Nutzung der Räumlichkeiten bzw. unserer Einrichtungen und/oder Mietgegenstände. Die Kaution oder ihr etwaiger Restbetrag wird nach Verrechnung unserer Forderungen gegen Sie (z.B. Schäden an dem Inventar/der Räumlichkeiten) zurückgezahlt. Etwaige darüberhinausgehende Ansprüche auf Schadensersatz werden durch diese Rückzahlung nicht berührt.
6.2 Mietzeitraum
6.2.1 Zimmerbuchung
Der Mietzeitraum beginnt mit dem bei Vertragsschluss vereinbarten Anreisezeitpunkt (Datum und Uhrzeit), sofern Ihnen Zugang zur Mieteinheit gewährt wurde (z.B. vorab Möglichkeit zur Schlüsselübergabe eingeräumt oder Code für die Tür mitgeteilt). Die Mietzeit endet spätestens 11:00 Uhr vormittags am vereinbarungsgemäßen Abreisetag.
6.2.2 Andere Mietgegenstände (z.B. E-Bikes)
Der vereinbarte Mietzeitraum beginnt mit der Abholung des Mietgegenstandes bei uns bzw. mit Bereitstellung zum vereinbarten Datum und Uhrzeit. Die Mietzeit endet mit der Übergabe/Eingang der Rücksendung der Mietsache an uns. Die Rückgabe hat bis spätestens 9:00 Uhr vormittags am vereinbarungsgemäßen Rückgabetag zu erfolgen. Geben Sie die Mietsache erst nach 9.00 Uhr an uns zurück, fallen für Sie ggf. zusätzliche Kosten an.
6.3 Verspätete Rückgabe
Die Regelung des § 545 BGB findet ausdrücklich keine Anwendung. Verlassen Sie die Mieteinheit nach Ablauf der vereinbarten Nutzungsdauer nicht bzw. geben Sie den Mietgegenstand nach Ablauf der vereinbarten Nutzungsdauer nicht an uns zurück, sind wir berechtigt für den über die Vertragsdauer hinausgehenden Zeitraum der Vorenthaltung ein Nutzungsentgelt in Höhe des vereinbarten Mietzinses zu verlangen. Darüber hinausgehende Schadensersatzansprüche unsererseits bleiben davon unberührt. Eine Verlängerung der Mietzeit ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung von uns in Textform möglich. Die Berechtigung zur Nutzung der Mieteinheit bzw. der Mietgegenstände erstreckt sich nur auf die vereinbarte Nutzungsdauer. Eine Fortsetzung des Gebrauchs nach Ablauf der Mietzeit führt auch ohne ausdrücklichen Widerspruch durch uns grundsätzlich nicht zu einer Verlängerung des Mietvertrages.
6.4 Verfrühte Rückgabe
Die Rückgabe der Mieteinheit bzw. des Mietgegenstands vor Ablauf der vereinbarten Mietzeit hat keine Verringerung des vereinbarten Preises zur Folge, es sei denn, die Mieteinheit bzw. der Mietgegenstand kann anderweitig vermietet werden oder es liegt ein Fall der außerordentlichen fristlosen Kündigung durch Sie aus wichtigem Grund vor.
6.5 Ersatzmietsachen
Kann die Mietsache im Zeitpunkt der Übergabe nicht bereitgestellt werden, behalten wir uns das Recht vor, eine vergleichbare Mietsache bereitzustellen, insoweit es für Sie zumutbar ist. Wird die Mietsache durch Ihr Verschulden zerstört oder ist absehbar, dass die Nutzung durch einen Umstand eingeschränkt oder unmöglich wird, den Sie zu vertreten haben, können wir die Stellung von Ersatzmietsachen verweigern. Eine Kündigung durch Sie nach § 543 II Nr. 1 BGB ist in diesem Fall ausgeschlossen.
6.6 Besonderheit bei Mietgegenständen mit Ausnahme von Zimmerbuchungen
Sie dürfen die Mietsache nur in vom Hersteller zugelassenen Kombinationen einsetzen. Bei Ausgabe und Rücknahme der Mietsache ist ggf. ein Übergabe- bzw. Rücknahmeprotokoll vollständig auszufüllen und zu unterzeichnen. Diese beiden Protokolle sind Bestandteile des Mietvertrages. Sie verpflichten sich, die Mietsache zum vertraglich vereinbarten Zeitpunkt gereinigt und in protokolliertem Zustand (lt. Übergabeprotokoll) an uns zurückzugeben. Ist die Mietsache der Rückgabe nicht oder ungenügend gereinigt, werden darüber hinaus die tatsächlich anfallenden Reinigungskosten berechnet. Erfolgt die Rückgabe der Mietsache per Postsendung, sind Sie verpflichtet die anfallenden Versandkosten zu tragen.
7.1 Allgemein
Es bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Beim Vorliegen eines nur unwesentlichen Mangels steht Ihnen unter Ausschluss des Rücktrittsrechts lediglich das Recht zur angemessenen Minderung des vereinbarten Werklohns bzw. Kaufpreises zu. Für Schäden, die auf eine unsachgemäße Behandlung oder Verwendung zurückzuführen sind, wird keine Gewähr geleistet. Auf den nachfolgenden Haftungsausschluss wird ausdrücklich hingewiesen.
7.2 Werkvertrag
7.2.1 Gewährleistungsanspruch
Ist das Werk mangelhaft und verlangen Sie Nacherfüllung, können wir nach unserer Wahl den Mangel beseitigen oder ein neues Werk herstellen. Werden Mängel auch nach wenigstens zweimaligem Nachbesserungsversuch nicht behoben, so haben Sie Anspruch auf Rücktritt oder Minderung.
7.2.2 Gefahrenübergang
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung des Werks geht im Rahmen der Gewährleistungsabwicklung erst mit der Abnahme des Werks auf Sie über.
7.2.3 Verjährung
Gewährleistungsansprüche verjähren innerhalb eines Jahres nach dem Gefahrenübergang, soweit es sich nicht um die Erstellung eines Bauwerks oder eines Werkes, dessen Erfolg in der Erbringung von Planungs- oder Überwachungsleistungen hierfür handelt. In diesen Fällen beträgt die Verjährungsfrist fünf Jahre. Die Verkürzung der Verjährung schließt ausdrücklich nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit aus. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt.
7.3 Kaufvertrag (z.B. Gutscheine)
7.3.1 Gewährleistungsanspruch
Ein Gewährleistungsanspruch kann nur hinsichtlich der Beschaffenheiten der Ware entstehen, zumutbare Abweichungen in den ästhetischen Eigenschaften der Ware unterfallen nicht dem Gewährleistungsanspruch. Insbesondere hinsichtlich der Beschreibungen, Darstellungen und Angaben in unseren Angeboten, Prospekten, Katalogen, auf der Website und sonstigen Unterlagen kann es zu technischen und gestalterischen Abweichungen kommen (z.B. Farbe, Gewicht, Abmessung, Gestaltung, Maßstab, Positionierung o.ä.), soweit diese Änderungen für Sie zumutbar sind. Solche zumutbaren Änderungsgründe können sich aus handelsüblichen Schwankungen und technischen Produktionsabläufen ergeben. Soweit zusätzlich zu den Gewährleistungsansprüchen Garantien gegeben werden, finden Sie deren genaue Bedingungen jeweils beim Produkt. Mögliche Garantien berühren die Gewährleistungsrechte nicht. Sie sind dazu verpflichtet, uns die mangelhafte Ware zum Zwecke der Nacherfüllung zur Verfügung zu stellen.
7.3.2 Gewährleistung gegenüber Verbrauchern
Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der Verschlechterung der verkauften Ware geht erst mit der Übergabe der Ware auf Sie über. Ist die Ware mangelhaft, können Sie wahlweise Nacherfüllung in Form der Nachbesserung oder Nachlieferung innerhalb einer angemessenen Frist verlangen. Wir tragen die Kosten für die Rücknahme der zu ersetzenden Ware.
7.3.3 Gewährleistung gegenüber Unternehmern
Gegenüber Unternehmern gilt, abweichend von den gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften, dass im Falle eines Mangels wir nach eigener Wahl die Nacherfüllung in Form der Mangelbeseitigung oder der Neulieferung leisten. Dabei geht die Gefahr des zufälligen Untergangs oder Verschlechterung der Sache bereits mit Übergabe an die zum Transport bestimmte Person auf Sie über. Unternehmer müssen offensichtliche Mängel unverzüglich und nicht offensichtliche Mängel unverzüglich nach Entdeckung in Textform anzeigen; andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.
7.3.4 Verjährung
Für Verbraucher geltend die gesetzlichen Verjährungsfristen, soweit nicht für gebrauchte Waren ausdrücklich eine abweichende Verjährungsfrist vereinbart wurde. Soweit Sie Unternehmer sind, ist die Gewährleistung für gebrauchte Waren ausgeschlossen und für Neuwaren beträgt diese 1 Jahr. Ausgenommen hiervon ist der Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB. Die Verkürzung der Verjährung schließt ausdrücklich nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit aus. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben hiervon unberührt.
8.1 Haftungsausschluss
Wir sowie unsere gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen haften nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Soweit wesentliche Vertragspflichten (folglich solche Pflichten, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung sind) betroffen sind, wird auch für leichte Fahrlässigkeit gehaftet. Dabei beschränkt sich die Haftung auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Gegenüber Unternehmern haften wir im Falle eines grob fahrlässigen Verstoßes gegen nicht wesentliche Vertragspflichten nur in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.
8.2 Haftungsvorbehalt
Der vorstehende Haftungsausschluss betrifft nicht die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Auch die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben von diesem Haftungsausschluss unberührt.
8.3 Diebstahl
Sie haben selbst dafür Sorge zu tragen, dass Sie Ihre Besitztümer gegen Diebstahl sichern bzw. ordnungsgemäß verstauen. Wir stellen Ihnen lediglich unsere Räumlichkeiten und Einrichtungen zur Verfügung, übernehmen jedoch keine Haftung für Diebstahl, sofern dies nicht auf unser Verschulden zurückzuführen ist. Die übrigen Haftungsklauseln werden hierdurch nicht berührt.
8.4 Haftung für Dritte
Sofern Sie Dritten Zugang zu unseren Räumlichkeiten und Einrichtungen verschaffen, sind Sie als unser Vertragspartner für deren Verhalten uns gegenüber verantwortlich und haben uns den ggf. durch diesen Dritten entstandenen Schaden zu ersetzen. Die Haftungsregeln nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden hierdurch nicht berührt.
9.1 Gerichtsstand
Als ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag wird unser Geschäftssitz vereinbart, sofern Sie Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind.
9.2 Rechtswahl
Soweit nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen nach Ihrem Heimatrecht entgegenstehen, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts als vereinbart.
9.3 Verbraucher-Streitbeilegungsverfahren
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertraglicher Verpflichtungen aus Online-Verträgen geschaffen (OS-Plattform). Sie können die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: https://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
9.4 Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die Gültigkeit der übrigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht.
Ihre E-Mail-Adresse wird nur genutzt, um Ihnen unseren Newsletter zuzusenden. Auch auf unsere Datenschutzerklärung wird insoweit verwiesen. Sie können sich jederzeit wieder von unserem Newsletter abmelden.
Edelfinger Str. 7
97980 Bad Mergentheim
Telefon: +49 7931 9712 0
Telefax: +49 7931 9712 97
E-Mail:
Geschäftsführer: Daniel Schaffers
Frühstück
Montag bis Freitag
07:00 bis 10:00 Uhr
Samstag und Sonntag
07:30 bis 10:30 Uhr
Dinner
17:00 bis 23:00 Uhr
(letzte Küchenbestellung 20:30 Uhr)
Sonntags Ruhetag
Besuch nur mit vorheriger Reservierung!
Anfrage unter: +49 7931 9712 0
Marita Schaffers GmbH © 2023. Alle Rechte vorbehalten.